Detailinfo ADN 2025
Der BAM-Name orientiert sich an der "Benennung und Beschreibung" aus den Vorschriften und den IUPAC-Regeln, wird aber ggf. um weitere Angaben ergänzt, damit wesentliche Unterschiede zwischen zwei Gefahrgut-Datensätzen ersichtlich werden.
| Sprache | BAM-Name |
|---|---|
| Deutsch | Benzin, Super, verbleit |
| Englisch | Motor spirit, Super, leaded |
| Französisch | Essence, super, contenant de plomb |
Der Aggregatzustand wird unter Normalbedingungen, d. h. bei Raumtemperatur von 20 °C und Normaldruck von 101,3 kPa angegeben.
| Aggregatzustand | |
|---|---|
| unter Normalbedingungen | flüssig |
| beim Transport | flüssig |
Die Formel beschreibt die chemische Zusammensetzung eines Stoffes.
| Formel |
|---|
Die BAM-Nummer dient der eindeutigen Identifizierung eines Stoffes oder Gegenstandes im Gefahrgutdatenpool der BAM.
| BAM-Nr. | 1784 |
|---|---|
| CAS-Nr. | |
| EG-Nr. | |
| Index-Nr. | |
| ZVG-Nrn. |
| Vorschriftenübergreifend | |
|---|---|
| UN-Nr. | 1203 |
| Klasse |
|
| Gefahrzettel | 3 |
| Verpackungsgruppe |
|
| Verträglichkeitsgruppe | |
| Sondervorschriften |
|
| Binnenschiffsverkehr | |
|---|---|
| Klassifizierungscode |
|
| Kegel/Lichter | 1 |
| Angaben zum Transport | |
|---|---|
| Trockengüterschiffe | erlaubt |
| Tankschiffe | erlaubt |
Bemerkung: Laut RSEB, Nummer 2-19.2 empfiehlt sich nach den CONCAWE-Studien zusätzlich eine Einstufung als umweltgefährdender Stoff. Es liegen keine Erkenntnisse vor, die gegen diese Empfehlung sprechen. Sollten jedoch konkrete Testdaten vorliegen, die nach den Kriterien für eine Einstufung nach den Absätzen 2.2.9.1.10.3 und 2.2.9.1.10.4 des ADN zu einer abweichenden Einstufung führen, sind diese Testergebnisse vorrangig anzuwenden (siehe auch Nummer 3-2 der RSEB).
| Deutsch | 1 | BENZIN |
|---|---|---|
| Deutsch | 2 | OTTOKRAFTSTOFF |
| Englisch | 1 | MOTOR SPIRIT |
| Englisch | 2 | GASOLINE |
| Englisch | 3 | PETROL |
| Französisch | 1 | ESSENCE |
| Deutsch | BENZIN oder OTTOKRAFTSTOFF |
|---|---|
| Englisch | MOTOR SPIRIT or GASOLINE or PETROL |
| Französisch | ESSENCE |
| Englisch | Benzine |
|---|---|
| Englisch | Casinghead gasoline |
| Deutsch | Ottokraftstoff |
| Angaben zur Beförderung dieses Stoffes/Gegenstandes | erlaubt | ||
|---|---|---|---|
| Gefahrzettel / Kennzeichen |
|
|---|---|
| Gefahrzettel / Kennzeichen |
|
|---|---|
| Gefahrzettel / Kennzeichen | |
|---|---|
| Hinweis | keine Angabe - Beförderung in Großverpackungen nicht zulässig |
| Großzettel / Kennzeichen | |
|---|---|
| Orangefarbene Tafel | |
| Tanks Hinweis | Die Bezettelung/Kennzeichnung von Tanks auf Binnenschiffen ist nach ADR, RID und IMDG-Code zulässig. |
| Tankschiffe Kegel/Lichter | Die Tankschiffe müssen mit einem blauen Kegel/Licht gekennzeichnet werden. |
| Großzettel / Kennzeichen | |
|---|---|
| Orangefarbene Tafel | |
| Kennzeichnung | Die Bezettelung/Kennzeichnung von Fahrzeugen auf Binnenschiffen muss - sofern Fahrzeuge erlaubt sind - nach ADR, RID oder IMDG-Code erfolgen. |
| Beförderung ausschließlich in Containern | Eine Kennzeichnung der Trockengüterschiffe mit blauen Kegeln/Lichtern ist nicht erforderlich. |
| Sonstige Beförderungen | Die Trockengüterschiffe müssen mit einem blauen Kegel/Licht gekennzeichnet werden. |
| Großzettel / Kennzeichen | |
|---|---|
| Orangefarbene Tafel | |
| Hinweis | Die Container müssen gemäß ADR, RID oder IMDG-Code bezettelt/gekennzeichnet werden. |
| Großzettel / Kennzeichen | |
|---|---|
| Orangefarbene Tafel | |
| Hinweis | Beförderung in loser Schüttung in Fahrzeugen, Wagen oder Containern nicht zulässig |
Angaben in "ml" und "L" beziehen sich auf Stoffe, die unter Normalbedingungen (Temperatur 20 °C, Dichte 1013 mbar) flüssig sind. Angaben in "g" und "kg" beziehen sich auf Stoffe, die in der Regel einen Schmelzpunkt größer als 20 °C besitzen. Feste Stoffe, die sich während der Beförderung verflüssigen können, dürfen nur in Verpackungen befördert werden, die für Flüssigkeiten geeignet sind (Papiersäcke sind z. B. nicht erlaubt).
Für Stoffe in Innenverpackungen bzw. Gegenstände, die in Trays mit Dehn- oder Schrumpffolie anstelle von Außenverpackungen befördert werden, gelten ggf. andere Mengenangaben, die der nachfolgenden Tabelle in der Spalte "Trays" entnommen werden können.
| Verpackungen | Trays | |
|---|---|---|
| Max. Nettomenge je Innenverpackung | 1 L | 1 L |
| Höchstzulässige Bruttomasse | 30 kg | 20 kg |
| Kennzeichen |
| Codierung | E2 |
|---|---|
| Max. Nettomenge je Innenverpackung | 30 ml |
| Max. Nettomenge je Außenverpackung | 500 ml |
| Kennzeichen |
| Grenzmenge nach Unterabschnitt 1.1.3.6 | 3000 kg |
|---|
Freistellungen in Zusammenhang mit der Freimenge an Bord von Schiffen: Bei der Beförderung dieses gefährliches Gutes in Versandstücken (ausgenommen Tanks) gelten die Vorschriften des ADN mit Ausnahme von Absatz 1.1.3.6.2 nicht, wenn die Gesamtbruttomasse aller beförderten gefährlichen Güter insgesamt 3.000 kg nicht überschreitet.
| Die Beförderung in loser Schüttung nach Unterabschnitt 7.1.1.11 ist: | verboten |
|---|---|
| Besondere Anforderungen gemäß 7.1.6 |
| Benennung und Beschreibung | BENZIN oder OTTOKRAFTSTOFF |
|---|---|
| Tankschiffstyp | |
| Ladetankzustand | |
| Ladetanktyp | |
| Ladetankausrüstung |
|
| Öffnungsdruck des Überdruck-/Hochgeschwindigkeitsventils | 10 kPa |
| Max. zul. Füllungsgrad des Ladetanks | 97 % |
| Art der Probeentnahmeeinrichtung | |
| Pumpenraum unter Deck erlaubt | ja |
| Temperaturklasse | |
| Explosionsgruppe | |
| Explosionsschutz erforderlich | ja |
| Ausrüstung erforderlich |
,
,
,
,
|
| Anzahl der Kegel/Lichter | 1 |
| Zusätzliche Anforderungen |
| Benennung und Beschreibung | BENZIN oder OTTOKRAFTSTOFF, MIT MEHR ALS 10 % BENZEN |
|---|---|
| Tankschiffstyp | |
| Ladetankzustand | |
| Ladetanktyp | |
| Ladetankausrüstung | |
| Öffnungsdruck des Überdruck-/Hochgeschwindigkeitsventils | |
| Max. zul. Füllungsgrad des Ladetanks | |
| Art der Probeentnahmeeinrichtung | |
| Pumpenraum unter Deck erlaubt | ja |
| Temperaturklasse | |
| Explosionsgruppe | |
| Explosionsschutz erforderlich | ja |
| Ausrüstung erforderlich | |
| Anzahl der Kegel/Lichter | 1 |
| Zusätzliche Anforderungen | |
| Bemerkung: Für den Ladetankzustand, den Ladetanktyp, die Ladetankausrüstung, den Öffnungsdruck des Überdruck-/Hochgeschwindigkeitsventils, den maximal zulässigen Füllungsgrad des Ladetanks, die Art der Probeentnahmeeinrichtung und die Ausrüstung siehe 3.2.3.3. | |
| Benennung und Beschreibung | BENZIN oder OTTOKRAFTSTOFF, MIT MEHR ALS 10 % BENZEN, SIEDEPUNKT <= 60 °C |
|---|---|
| Tankschiffstyp | |
| Ladetankzustand | |
| Ladetanktyp | |
| Ladetankausrüstung | |
| Öffnungsdruck des Überdruck-/Hochgeschwindigkeitsventils | |
| Max. zul. Füllungsgrad des Ladetanks | 95 % |
| Art der Probeentnahmeeinrichtung | |
| Pumpenraum unter Deck erlaubt | ja |
| Temperaturklasse | |
| Explosionsgruppe | |
| Explosionsschutz erforderlich | ja |
| Ausrüstung erforderlich |
,
,
,
,
|
| Anzahl der Kegel/Lichter | 1 |
| Zusätzliche Anforderungen |
| Benennung und Beschreibung | BENZIN oder OTTOKRAFTSTOFF, MIT MEHR ALS 10 % BENZEN, 60 °C < SIEDEPUNKT <= 85 °C |
|---|---|
| Tankschiffstyp | |
| Ladetankzustand | |
| Ladetanktyp | |
| Ladetankausrüstung |
|
| Öffnungsdruck des Überdruck-/Hochgeschwindigkeitsventils | 50 kPa |
| Max. zul. Füllungsgrad des Ladetanks | 95 % |
| Art der Probeentnahmeeinrichtung | |
| Pumpenraum unter Deck erlaubt | ja |
| Temperaturklasse | |
| Explosionsgruppe | |
| Explosionsschutz erforderlich | ja |
| Ausrüstung erforderlich |
,
,
,
,
|
| Anzahl der Kegel/Lichter | 1 |
| Zusätzliche Anforderungen |
|
| Benennung und Beschreibung | BENZIN oder OTTOKRAFTSTOFF, MIT MEHR ALS 10 % BENZEN, 85 °C < SIEDEPUNKT <= 115 °C |
|---|---|
| Tankschiffstyp | |
| Ladetankzustand | |
| Ladetanktyp | |
| Ladetankausrüstung | |
| Öffnungsdruck des Überdruck-/Hochgeschwindigkeitsventils | 50 kPa |
| Max. zul. Füllungsgrad des Ladetanks | 95 % |
| Art der Probeentnahmeeinrichtung | |
| Pumpenraum unter Deck erlaubt | ja |
| Temperaturklasse | |
| Explosionsgruppe | |
| Explosionsschutz erforderlich | ja |
| Ausrüstung erforderlich |
,
,
,
,
|
| Anzahl der Kegel/Lichter | 1 |
| Zusätzliche Anforderungen |
| Benennung und Beschreibung | BENZIN oder OTTOKRAFTSTOFF, MIT MEHR ALS 10 % BENZEN, SIEDEPUNKT > 115 °C |
|---|---|
| Tankschiffstyp | |
| Ladetankzustand | |
| Ladetanktyp | |
| Ladetankausrüstung | |
| Öffnungsdruck des Überdruck-/Hochgeschwindigkeitsventils | 35 kPa |
| Max. zul. Füllungsgrad des Ladetanks | 95 % |
| Art der Probeentnahmeeinrichtung | |
| Pumpenraum unter Deck erlaubt | ja |
| Temperaturklasse | |
| Explosionsgruppe | |
| Explosionsschutz erforderlich | ja |
| Ausrüstung erforderlich |
,
,
,
,
|
| Anzahl der Kegel/Lichter | 1 |
| Zusätzliche Anforderungen |
Es folgt eine Aufzählung der Ausnahmen aus den Vorschriften über die Beförderung gefährlicher Güter (Gefahrgut-Ausnahmeverordnung – GGAV 2002, PDF), die für den aktuellen Stoff für die Beförderung innerhalb Deutschlands von Bedeutung sein können.
Der Geltungsbereich der GGAV bezieht sich auf die GGVSEB (Gefahrgutverordnung Straße, Eisenbahn und Binnenschifffahrt) und GGVSee (Gefahrgutverordnung See).
| Ausnahme | Titel | Gültigkeit |
|---|---|---|
| 8 B | unbegrenzt | |
| 9 S E B | unbegrenzt | |
| 18 S | 30.06.2027 | |
| 20 S E B | 30.06.2027 | |
| 22 S E | unbegrenzt | |
| 24 S | 30.06.2027 | |
| 31 S | 30.06.2027 | |
| 32 S E | unbegrenzt | |
| 33 M | unbegrenzt | |
| 34 M | unbegrenzt |
Das Memorandum of Understanding für die Beförderung verpackter gefährlicher Güter mit Ro/Ro-Schiffen in der Ostsee ist eine weitere Ausnahme gemäß § 7 Absatz 2 GGVSee in Verbindung mit Abschnitt 7.9.1 des IMDG-Codes.
Folgende Vereinbarungen können für die Beförderung in Deutschland von Bedeutung sein.
| Vereinbarung | Vorschrift | Titel, Veröffentlichungsstatus, Zeichnerstaaten | Gültigkeit |
|---|---|---|---|
| keine in Deutschland gültige vorhanden | |||
| Nach Kapitel 8.1 des ADN gelten folgende Vorschriften für die Schiffe und die Ausrüstung: | ||
| Besondere Ausrüstung nach Abschnitt 8.1.5 |
,
,
|
|
|---|---|---|
| Lüftung für die Trockengüterschiffe nach Kapitel 3.2, Tabelle A, Spalte 10 bzw. Unterabschnitt 7.1.6.12: |
|
|
| Gefährliches Gut mit hohem Gefahrenpotenzial nach der Tabelle in Abschnitt 1.10.3.1.2 "Liste der gefährlichen Güter mit hohem Gefahrenpotenzial" ! | |
| Kapitel 1.10 Vorschriften für die Sicherung | |
|---|---|
| Angaben zur Menge: Bei Überschreitung der nachstehend aufgeführten Mengen handelt es sich bei diesem gefährlichen Gut um ein gefährliches Gut mit hohem Gefahrenpotenzial: | |
| Güter in Verpackungen [kg] | Unabhängig von der Menge gelten die Vorschriften des Abschnitts 1.10.3 nicht. |
| Lose Schüttung [kg] | gegenstandslos |
| Tanks oder Ladetank [Liter] | Es handelt sich - ab Überschreitung der beförderten Menge von 3000 Liter - um ein gefährliches Gut mit hohem Gefahrenpotenzial. |
Wenn eine Beförderung in Versandstücken zulässig ist, müssen diese den Zusammenpackungsvorschriften einer der internationalen Regelungen (ADR, RID oder IMDG-Code) entsprechen (siehe Teil 4 ADN).
4.1.1 Die Verwendung von Verpackungen und Tanks muss den Vorschriften einer internationalen Regelung unter Berücksichtigung der in der Liste der Stoffe in diesen internationalen Regelungen angeführten Bedingungen entsprechen und zwar:
- Für Verpackungen (einschließlich Großpackmittel (IBC) und Großverpackungen): Spalte (8), (9a) und (9b) von Kapitel 3.2 Tabelle A des ADR oder des RID oder Liste der Stoffe des Kapitels 3.2 des IMDG-Codes oder der Technischen Anweisungen der ICAO;
[...]
4.1.2 Die anwendbaren Vorschriften sind:
- Für Verpackungen (einschließlich Großpackmittel (IBC) und Großverpackungen): Kapitel 4.1 des ADR, des RID, des IMDG-Codes oder der Technischen Anweisungen der ICAO;
[...]
| Zusammenladeverbot (Versandstücke in Laderäumen): | |
|---|---|
| Zusammenladeverbote (Container, Fahrzeuge, Wagen): | |
| Zusammenladeverbote (Seeschiffe; Binnenschiffe, die Container befördern): |
| Vorsichtsmaßnahmen bei Nahrungs-, Genuss- und Futtermitteln: | nein |
|---|
| Zusätzliche Vorschriften für bestimmte Klassen oder Güter: | Für diesen Stoff/Gegenstand gelten nach Kapitel 3.2, Tabelle A, Spalte 11 keine besonderen Maßnahmen während des Ladens / Löschens / Beförderns. |
|---|