13.12.2018

Class

You can enter all dangerous goods classes from 1 to 9 in the input field. For class 1 it is possible to specify the compatibility group additionally.

The following table lists in the column Class all input values that lead to a result. The search is case-insensitive.

ClassDescription
1Explosive substances and articles
1.1ASubstances and articles which have a mass explosion hazard, compatibility group A: Primary explosive substance
1.1BSubstances and articles which have a mass explosion hazard, compatibility group B: Article containing a primary explosive substance and not having two or more effective protective features. Some articles, such as detonators for blasting, detonator assemblies for blasting and primers, cap-type, are included, even though they do not contain primary explosives
1.1CSubstances and articles which have a mass explosion hazard, compatibility group C: Propellant explosive substance or other deflagrating explosive substance or article containing such explosive substance
1.1DSubstances and articles which have a mass explosion hazard, compatibility group D: Secondary detonating explosive substance or black powder or article containing a secondary detonating explosive substance, in each case without means of initiation and without a propelling charge, or article containing a primary explosive substance and having two or more effective protective features
1.1ESubstances and articles which have a mass explosion hazard, compatibility group E: Article containing a secondary detonating explosive substance, without means of initiation, with a propelling charge (other than one containing a flammable liquid or gel or hypergolic liquids)
1.1FSubstances and articles which have a mass explosion hazard, compatibility group F: Article containing a secondary detonating explosive substance with its own means of initiation, with a propelling charge (other than one containing a flammable liquid or gel or hypergolic liquids) or without a propelling charge
1.1GSubstances and articles which have a mass explosion hazard, compatibility group G: Pyrotechnic substance, or article containing a pyrotechnic substance, or article containing both an explosive substance and an illuminating, incendiary, tear- or smoke-producing substance (other than a water-activated article or one which contains white phosphorus, phosphides, a pyrophoric substance, a flammable liquid or gel or hypergolic liquids)
1.1JSubstances and articles which have a mass explosion hazard, compatibility group J: Article containing both an explosive substance and a flammable liquid or gel
1.1LSubstances and articles which have a mass explosion hazard, compatibility group L: Explosive substance or article containing an explosive substance and presenting a special risk (e.g. due to water activation or the presence of hypergolic liquids, phosphides or a pyrophoric substance) necessitating isolation of each type
1.2BSubstances and articles which have a projection hazard but not a mass explosion hazard, compatibility group B: Article containing a primary explosive substance and not having two or more effective protective features. Some articles, such as detonators for blasting, detonator assemblies for blasting and primers, cap-type, are included, even though they do not contain primary explosives
1.2CSubstances and articles which have a projection hazard but not a mass explosion hazard, compatibility group C: Propellant explosive substance or other deflagrating explosive substance or article containing such explosive substance
1.2DSubstances and articles which have a projection hazard but not a mass explosion hazard, compatibility group D: Secondary detonating explosive substance or black powder or article containing a secondary detonating explosive substance, in each case without means of initiation and without a propelling charge, or article containing a primary explosive substance and having two or more effective protective features
1.2ESubstances and articles which have a projection hazard but not a mass explosion hazard, compatibility group E: Article containing a secondary detonating explosive substance, without means of initiation, with a propelling charge (other than one containing a flammable liquid or gel or hypergolic liquids)
1.2FSubstances and articles which have a projection hazard but not a mass explosion hazard, compatibility group F: Article containing a secondary detonating explosive substance with its own means of initiation, with a propelling charge (other than one containing a flammable liquid or gel or hypergolic liquids) or without a propelling charge
1.2GSubstances and articles which have a projection hazard but not a mass explosion hazard, compatibility group G: Pyrotechnic substance, or article containing a pyrotechnic substance, or article containing both an explosive substance and an illuminating, incendiary, tear- or smoke-producing substance (other than a water-activated article or one which contains white phosphorus, phosphides, a pyrophoric substance, a flammable liquid or gel or hypergolic liquids)
1.2HSubstances and articles which have a projection hazard but not a mass explosion hazard, compatibility group H: Article containing both an explosive substance and white phosphorus
1.2JSubstances and articles which have a projection hazard but not a mass explosion hazard, compatibility group J: Article containing both an explosive substance and a flammable liquid or gel
1.2KSubstances and articles which have a projection hazard but not a mass explosion hazard, compatibility group K: Article containing both an explosive substance and a toxic chemical agent
1.2LSubstances and articles which have a projection hazard but not a mass explosion hazard, compatibility group L: Explosive substance or article containing an explosive substance and presenting a special risk (e.g. due to water activation or the presence of hypergolic liquids, phosphides or a pyrophoric substance) necessitating isolation of each type
1.3CSubstances and articles which have a fire hazard and either a minor blast hazard or a minor projection hazard or both, but not a mass explosion hazard, compatibility group C: Propellant explosive substance or other deflagrating explosive substance or article containing such explosive substance
1.3GSubstances and articles which have a fire hazard and either a minor blast hazard or a minor projection hazard or both, but not a mass explosion hazard, compatibility group G: Pyrotechnic substance, or article containing a pyrotechnic substance, or article containing both an explosive substance and an illuminating, incendiary, tear- or smoke-producing substance (other than a water-activated article or one which contains white phosphorus, phosphides, a pyrophoric substance, a flammable liquid or gel or hypergolic liquids)
1.3HSubstances and articles which have a fire hazard and either a minor blast hazard or a minor projection hazard or both, but not a mass explosion hazard, compatibility group H: Article containing both an explosive substance and white phosphorus
1.3JSubstances and articles which have a fire hazard and either a minor blast hazard or a minor projection hazard or both, but not a mass explosion hazard, compatibility group J: Article containing both an explosive substance and a flammable liquid or gel
1.3KSubstances and articles which have a fire hazard and either a minor blast hazard or a minor projection hazard or both, but not a mass explosion hazard, compatibility group K: Article containing both an explosive substance and a toxic chemical agent
1.3LSubstances and articles which have a fire hazard and either a minor blast hazard or a minor projection hazard or both, but not a mass explosion hazard, compatibility group L: Explosive substance or article containing an explosive substance and presenting a special risk (e.g. due to water activation or the presence of hypergolic liquids, phosphides or a pyrophoric substance) necessitating isolation of each type
1.4BSubstances and articles which present no significant hazard, compatibility group B: Article containing a primary explosive substance and not having two or more effective protective features. Some articles, such as detonators for blasting, detonator assemblies for blasting and primers, cap-type, are included, even though they do not contain primary explosives
1.4CSubstances and articles which present no significant hazard, compatibility group C: Propellant explosive substance or other deflagrating explosive substance or article containing such explosive substance
1.4DSubstances and articles which present no significant hazard, compatibility group D: Secondary detonating explosive substance or black powder or article containing a secondary detonating explosive substance, in each case without means of initiation and without a propelling charge, or article containing a primary explosive substance and having two or more effective protective features
1.4ESubstances and articles which present no significant hazard, compatibility group E: Article containing a secondary detonating explosive substance, without means of initiation, with a propelling charge (other than one containing a flammable liquid or gel or hypergolic liquids)
1.4FSubstances and articles which present no significant hazard, compatibility group F: Article containing a secondary detonating explosive substance with its own means of initiation, with a propelling charge (other than one containing a flammable liquid or gel or hypergolic liquids) or without a propelling charge
1.4GSubstances and articles which present no significant hazard, compatibility group G: Pyrotechnic substance, or article containing a pyrotechnic substance, or article containing both an explosive substance and an illuminating, incendiary, tear- or smoke-producing substance (other than a water-activated article or one which contains white phosphorus, phosphides, a pyrophoric substance, a flammable liquid or gel or hypergolic liquids)
1.4SSubstances and articles which present no significant hazard, compatibility group S: Substance or article so packed or designed that any hazardous effects arising from accidental functioning are confined within the package unless the package has been degraded by fire, in which case all blast or projection effects are limited to the extent that they do not significantly hinder or prevent fire-fighting or other emergency response efforts in the immediate vicinity of the package
1.5DVery insensitive substances which have a mass explosion hazard, compatibility group D: Secondary detonating explosive substance or black powder or article containing a secondary detonating explosive substance, in each case without means of initiation and without a propelling charge, or article containing a primary explosive substance and having two or more effective protective features
1.6NExtremely insensitive articles which do not have a mass explosion hazard, compatibility group N: Articles containing only extremely insensitive detonating substances
2Gases
2.1Flammable gases
2.2Non-flammable, non-toxic gases
2.3Toxic gases
3Flammable liquids
4.1Flammable solids, self-reactive substances, polymerizing substances and solid desensitized explosives
4.2Substances liable to spontaneous combustion
4.3Substances which, in contact with water, emit flammable gases
5.1Oxidizing substances
5.2Organic peroxides
6.1Toxic substances
6.2Infectious substances
7Radioactive material
8Corrosive substances
9Miscellaneous dangerous substances and articles
MHBMaterial hazardous only in bulk (IMSBC Code)

13.12.2018

Klasse

In das Eingabefeld für die Klasse können alle Gefahrgutklassen von 1 bis 9 eingegeben werden. Für die Klasse 1 ist es möglich, zusätzlich die Verträglichkeitsgruppe mit anzugeben.

Die nachfolgende Tabelle listet in der Spalte Klasse alle Eingabewerte auf, die in der Suche zu einem Ergebnis führen. Die Groß-/Kleinschreibung muss beim Suchen nicht beachtet werden.

KlasseBeschreibung
1Explosive Stoffe und Gegenstände mit Explosivstoff
1.1AStoffe und Gegenstände, die massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe A: Zündstoff
1.1BStoffe und Gegenstände, die massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe B: Gegenstand mit Zündstoff und weniger als zwei wirksamen Sicherungsvorrichtungen; eingeschlossen sind einige Gegenstände, wie Sprengkapseln, Zündeinrichtungen für Sprengungen und Anzündhütchen, selbst wenn diese keinen Zündstoff enthalten
1.1CStoffe und Gegenstände, die massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe C: Treibstoff oder anderer deflagrierender explosiver Stoff oder Gegenstand mit solchem explosiven Stoff
1.1DStoffe und Gegenstände, die massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe D: Detonierender explosiver Stoff oder Schwarzpulver oder Gegenstand mit detonierendem explosiven Stoff, jeweils ohne Zündmittel und ohne treibende Ladung, oder Gegenstand mit Zündstoff mit mindestens zwei wirksamen Sicherungsvorrichtungen
1.1EStoffe und Gegenstände, die massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe E: Gegenstand mit detonierendem explosiven Stoff ohne Zündmittel mit treibender Ladung (andere als solche, die aus entzündbarer Flüssigkeit oder entzündbarem Gel oder Hypergolen bestehen)
1.1FStoffe und Gegenstände, die massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe F: Gegenstand mit detonierendem explosiven Stoff mit seinem eigenen Zündmittel, mit treibender Ladung (andere als solche, die aus entzündbarer Flüssigkeit oder entzündbarem Gel oder Hypergolen bestehen) oder ohne treibende Ladung
1.1GStoffe und Gegenstände, die massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe G: Pyrotechnischer Stoff oder Gegenstand mit pyrotechnischem Stoff oder Gegenstand mit sowohl explosivem Stoff als auch Leucht-, Brand-, Augenreiz- oder Nebelstoff (außer Gegenständen, die durch Wasser aktiviert werden oder die weißen Phosphor, Phosphide, einen pyrophoren Stoff, eine entzündbare Flüssigkeit oder ein entzündbares Gel oder Hypergolen enthalten)
1.1JStoffe und Gegenstände, die massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe J: Gegenstand, der sowohl explosiven Stoff als auch entzündbare Flüssigkeit oder entzündbares Gel enthält
1.1LStoffe und Gegenstände, die massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe L: Explosiver Stoff oder Gegenstand mit explosivem Stoff, der ein besonderes Risiko darstellt (z.B. wegen seiner Aktivierung bei Zutritt von Wasser oder wegen der Anwesenheit von Hypergolen, Phosphiden oder eines pyrophoren Stoffes) und eine Trennung jeder einzelnen Art erfordert
1.2BStoffe und Gegenstände, die die Gefahr der Bildung von Splittern, Spreng- und Wurfstücken aufweisen, aber nicht massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe B: Gegenstand mit Zündstoff und weniger als zwei wirksamen Sicherungsvorrichtungen; eingeschlossen sind einige Gegenstände, wie Sprengkapseln, Zündeinrichtungen für Sprengungen und Anzündhütchen, selbst wenn diese keinen Zündstoff enthalten
1.2CStoffe und Gegenstände, die die Gefahr der Bildung von Splittern, Spreng- und Wurfstücken aufweisen, aber nicht massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe C: Treibstoff oder anderer deflagrierender explosiver Stoff oder Gegenstand mit solchem explosiven Stoff
1.2DStoffe und Gegenstände, die die Gefahr der Bildung von Splittern, Spreng- und Wurfstücken aufweisen, aber nicht massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe D: Detonierender explosiver Stoff oder Schwarzpulver oder Gegenstand mit detonierendem explosiven Stoff, jeweils ohne Zündmittel und ohne treibende Ladung, oder Gegenstand mit Zündstoff mit mindestens zwei wirksamen Sicherungsvorrichtungen
1.2EStoffe und Gegenstände, die die Gefahr der Bildung von Splittern, Spreng- und Wurfstücken aufweisen, aber nicht massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe E: Gegenstand mit detonierendem explosiven Stoff ohne Zündmittel mit treibender Ladung (andere als solche, die aus entzündbarer Flüssigkeit oder entzündbarem Gel oder Hypergolen bestehen)
1.2FStoffe und Gegenstände, die die Gefahr der Bildung von Splittern, Spreng- und Wurfstücken aufweisen, aber nicht massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe F: Gegenstand mit detonierendem explosiven Stoff mit seinem eigenen Zündmittel, mit treibender Ladung (andere als solche, die aus entzündbarer Flüssigkeit oder entzündbarem Gel oder Hypergolen bestehen) oder ohne treibende Ladung
1.2GStoffe und Gegenstände, die die Gefahr der Bildung von Splittern, Spreng- und Wurfstücken aufweisen, aber nicht massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe G: Pyrotechnischer Stoff oder Gegenstand mit pyrotechnischem Stoff oder Gegenstand mit sowohl explosivem Stoff als auch Leucht-, Brand-, Augenreiz- oder Nebelstoff (außer Gegenständen, die durch Wasser aktiviert werden oder die weißen Phosphor, Phosphide, einen pyrophoren Stoff, eine entzündbare Flüssigkeit oder ein entzündbares Gel oder Hypergolen enthalten)
1.2HStoffe und Gegenstände, die die Gefahr der Bildung von Splittern, Spreng- und Wurfstücken aufweisen, aber nicht massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe H: Gegenstand, der sowohl explosiven Stoff als auch weißen Phosphor enthält
1.2JStoffe und Gegenstände, die die Gefahr der Bildung von Splittern, Spreng- und Wurfstücken aufweisen, aber nicht massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe J: Gegenstand, der sowohl explosiven Stoff als auch entzündbare Flüssigkeit oder entzündbares Gel enthält
1.2KStoffe und Gegenstände, die die Gefahr der Bildung von Splittern, Spreng- und Wurfstücken aufweisen, aber nicht massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe K: Gegenstand, der sowohl explosiven Stoff als auch giftigen chemischen Wirkstoff enthält
1.2LStoffe und Gegenstände, die die Gefahr der Bildung von Splittern, Spreng- und Wurfstücken aufweisen, aber nicht massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe L: Explosiver Stoff oder Gegenstand mit explosivem Stoff, der ein besonderes Risiko darstellt (z.B. wegen seiner Aktivierung bei Zutritt von Wasser oder wegen der Anwesenheit von Hypergolen, Phosphiden oder eines pyrophoren Stoffes) und eine Trennung jeder einzelnen Art erfordert
1.3CStoffe und Gegenstände, die eine Feuergefahr besitzen und die entweder eine geringe Gefahr durch Luftdruck oder eine geringe Gefahr durch Splitter, Spreng- und Wurfstücke oder durch beides aufweisen, aber nicht massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe C: Treibstoff oder anderer deflagrierender explosiver Stoff oder Gegenstand mit solchem explosiven Stoff
1.3GStoffe und Gegenstände, die eine Feuergefahr besitzen und die entweder eine geringe Gefahr durch Luftdruck oder eine geringe Gefahr durch Splitter, Spreng- und Wurfstücke oder durch beides aufweisen, aber nicht massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe G: Pyrotechnischer Stoff oder Gegenstand mit pyrotechnischem Stoff oder Gegenstand mit sowohl explosivem Stoff als auch Leucht-, Brand-, Augenreiz- oder Nebelstoff (außer Gegenständen, die durch Wasser aktiviert werden oder die weißen Phosphor, Phosphide, einen pyrophoren Stoff, eine entzündbare Flüssigkeit oder ein entzündbares Gel oder Hypergolen enthalten)
1.3HStoffe und Gegenstände, die eine Feuergefahr besitzen und die entweder eine geringe Gefahr durch Luftdruck oder eine geringe Gefahr durch Splitter, Spreng- und Wurfstücke oder durch beides aufweisen, aber nicht massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe H: Gegenstand, der sowohl explosiven Stoff als auch weißen Phosphor enthält
1.3JStoffe und Gegenstände, die eine Feuergefahr besitzen und die entweder eine geringe Gefahr durch Luftdruck oder eine geringe Gefahr durch Splitter, Spreng- und Wurfstücke oder durch beides aufweisen, aber nicht massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe J: Gegenstand, der sowohl explosiven Stoff als auch entzündbare Flüssigkeit oder entzündbares Gel enthält
1.3KStoffe und Gegenstände, die eine Feuergefahr besitzen und die entweder eine geringe Gefahr durch Luftdruck oder eine geringe Gefahr durch Splitter, Spreng- und Wurfstücke oder durch beides aufweisen, aber nicht massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe K: Gegenstand, der sowohl explosiven Stoff als auch giftigen chemischen Wirkstoff enthält
1.3LStoffe und Gegenstände, die eine Feuergefahr besitzen und die entweder eine geringe Gefahr durch Luftdruck oder eine geringe Gefahr durch Splitter, Spreng- und Wurfstücke oder durch beides aufweisen, aber nicht massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe L: Explosiver Stoff oder Gegenstand mit explosivem Stoff, der ein besonderes Risiko darstellt (z.B. wegen seiner Aktivierung bei Zutritt von Wasser oder wegen der Anwesenheit von Hypergolen, Phosphiden oder eines pyrophoren Stoffes) und eine Trennung jeder einzelnen Art erfordert
1.4BStoffe und Gegenstände, die im Falle der Entzündung oder Zündung während der Beförderung nur eine geringe Explosionsgefahr darstellen, Verträglichkeitsgruppe B: Gegenstand mit Zündstoff und weniger als zwei wirksamen Sicherungsvorrichtungen; eingeschlossen sind einige Gegenstände, wie Sprengkapseln, Zündeinrichtungen für Sprengungen und Anzündhütchen, selbst wenn diese keinen Zündstoff enthalten
1.4CStoffe und Gegenstände, die im Falle der Entzündung oder Zündung während der Beförderung nur eine geringe Explosionsgefahr darstellen, Verträglichkeitsgruppe C: Treibstoff oder anderer deflagrierender explosiver Stoff oder Gegenstand mit solchem explosiven Stoff
1.4DStoffe und Gegenstände, die im Falle der Entzündung oder Zündung während der Beförderung nur eine geringe Explosionsgefahr darstellen, Verträglichkeitsgruppe D: Detonierender explosiver Stoff oder Schwarzpulver oder Gegenstand mit detonierendem explosiven Stoff, jeweils ohne Zündmittel und ohne treibende Ladung, oder Gegenstand mit Zündstoff mit mindestens zwei wirksamen Sicherungsvorrichtungen
1.4EStoffe und Gegenstände, die im Falle der Entzündung oder Zündung während der Beförderung nur eine geringe Explosionsgefahr darstellen, Verträglichkeitsgruppe E: Gegenstand mit detonierendem explosiven Stoff ohne Zündmittel mit treibender Ladung (andere als solche, die aus entzündbarer Flüssigkeit oder entzündbarem Gel oder Hypergolen bestehen)
1.4FStoffe und Gegenstände, die im Falle der Entzündung oder Zündung während der Beförderung nur eine geringe Explosionsgefahr darstellen, Verträglichkeitsgruppe F: Gegenstand mit detonierendem explosiven Stoff mit seinem eigenen Zündmittel, mit treibender Ladung (andere als solche, die aus entzündbarer Flüssigkeit oder entzündbarem Gel oder Hypergolen bestehen) oder ohne treibende Ladung
1.4GStoffe und Gegenstände, die im Falle der Entzündung oder Zündung während der Beförderung nur eine geringe Explosionsgefahr darstellen, Verträglichkeitsgruppe G: Pyrotechnischer Stoff oder Gegenstand mit pyrotechnischem Stoff oder Gegenstand mit sowohl explosivem Stoff als auch Leucht-, Brand-, Augenreiz- oder Nebelstoff (außer Gegenständen, die durch Wasser aktiviert werden oder die weißen Phosphor, Phosphide, einen pyrophoren Stoff, eine entzündbare Flüssigkeit oder ein entzündbares Gel oder Hypergolen enthalten)
1.4SStoffe und Gegenstände, die im Falle der Entzündung oder Zündung während der Beförderung nur eine geringe Explosionsgefahr darstellen, Verträglichkeitsgruppe S: Stoff oder Gegenstand, der so verpackt oder gestaltet ist, dass jede durch nicht beabsichtigte Reaktion auftretende Wirkung auf das Versandstück beschränkt bleibt, außer das Versandstück wurde durch Brand beschädigt; in diesem Falle müssen die Luftdruck- und Splitterwirkung auf ein Maß beschränkt bleiben, dass Feuerbekämpfungs- oder andere Notmaßnahmen in der unmittelbaren Nähe des Versandstückes weder wesentlich eingeschränkt noch verhindert werden
1.5DSehr unempfindliche massenexplosionsfähige Stoffe, die so unempfindlich sind, dass die Wahrscheinlichkeit einer Zündung oder des Überganges eines Brandes in eine Detonation unter normalen Beförderungsbedingungen sehr gering ist, Verträglichkeitsgruppe D: Detonierender explosiver Stoff oder Schwarzpulver oder Gegenstand mit detonierendem explosiven Stoff, jeweils ohne Zündmittel und ohne treibende Ladung, oder Gegenstand mit Zündstoff mit mindestens zwei wirksamen Sicherungsvorrichtungen
1.6NExtrem unempfindliche Gegenstände, die nicht massenexplosionsfähig sind, Verträglichkeitsgruppe N: Gegenstand, der nur extrem unempfindliche detonierende Stoffe enthält
2Gase
2.1Entzündbare Gase
2.2Nicht entzündbare, nicht giftige Gase
2.3Giftige Gase
3Entzündbare flüssige Stoffe
4.1Entzündbare feste Stoffe, selbstzersetzliche Stoffe, polymerisierende Stoffe und desensibilisierte explosive feste Stoffe
4.2Selbstentzündliche Stoffe
4.3Stoffe, die in Berührung mit Wasser entzündbare Gase entwickeln
5.1Entzündend (oxidierend) wirkende Stoffe
5.2Organische Peroxide
6.1Giftige Stoffe
6.2Ansteckungsgefährliche Stoffe
7Radioaktive Stoffe
8Ätzende Stoffe
9Verschiedene gefährliche Stoffe und Gegenstände
MHBNur bei Beförderung als Schüttladung gefährlich (IMSBC Code)